/Hitze-Spitzenreiter mit 39,2 Grad Celsius – Dresden kratzt an der 40-Grad-Marke – News – Bild.de

Hitze-Spitzenreiter mit 39,2 Grad Celsius – Dresden kratzt an der 40-Grad-Marke – News – Bild.de

Noch mal Sonne, noch mal heiß. Noch mal Mega-Sommer! Nach schweißtreibenden Temperaturen am Samstag, wurde es am Sonntag noch heißer.

►Der Hitze-Spitzenreiter am Nachmittag kam aus Sachsen: Im Laufe des Tages kletterte das Quecksilber in der Landeshauptstadt Dresden nach Informationen von Dipl. Meteorologe Dominik Jung auf heftige 39,2 Grad (gemessen um 15.40 Uhr)! Im brandenburgischen Baruth wurden eine Stunde vorher immerhin 38,7 gemessen.


Eine junge Frau erfrischt sich am Samstag im Dresdner Georg-Arnhold-Bad – am Sonntag kletterten die Temperaturen in der sächsischen Metropole auf 39,2 Grad
Eine junge Frau erfrischt sich am Samstag im Dresdner Georg-Arnhold-Bad – am Sonntag kletterten die Temperaturen in der sächsischen Metropole auf 39,2 GradFoto: Robert Michael/dpa

Spitzen-Werte am Samstag

Das hochsommerliche Wetter trieb viele Menschen am Samstag an Seen oder ins Freibad. Mit 37,1 Grad wurden nach DWD-Angaben am späten Nachmittag die höchsten Werte an den Messstationen Waghäusel-Kirrlach am Oberrhein (Baden-Württemberg) und in Bad Kreuznach (Rheinland-Pfalz) registriert.

Klimatologe Dr. Karsten Brandt von Donnerwetter.de hatte in BILD schon angekündigt: „Der leichte Schleier Saharastaub hat uns gestern vielleicht 1 bis 2 Grad gekostet, aber heute gibt es eine neue Chance auf 38 bis 39 Grad. Dresden, Chemnitz, Jena, die Lausitz und im Rhein-Main-Gebiet runter bis nach Freiburg geht es wieder richtig hoch.“

Nur in der Türkei ist es heißer

Wie sich gezeigt hat, wurde die Prognose sogar leicht übertroffen: Am Nachmittag wurden in Dresden 39,2 Grad Celsius gemessen. Richtig hoch sind die Temperaturen auch im Vergleich zu unseren europäischen Nachbarn: Um 13 Uhr meldete Berlin 36,3 Grad – und damit 5 Grad mehr als Málaga im Süden von Spanien.

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Twitter
Um mit Inhalten aus Twitter und anderen sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir
deine Zustimmung.

Europaweit ist es nur in der Türkei aktuell heißer als in Deutschland. In Doberlug-Kirchhain (Brandenburg) wurden mittags 37,2 Grad gemessen – so viel seit 1948, Messbeginn an diesem Ort nicht.

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Twitter
Um mit Inhalten aus Twitter und anderen sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir
deine Zustimmung.

Wetterexperte Brandt zu BILD: „Der Morgen war schon in Kaiserslautern, Pirmasens und auch im Saarland mit 24 bis 26 Grad C sehr warm. Das sind Werte höher als im Mittelmeerraum. Auch in Sachsen geht es extrem warm los.“

Am Mittag wurden am Flughafen Berlin 36,9 Grad gemessen. Bis dahin Hitze-Spitze in Deutschland!

Auch Interessant

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Twitter
Um mit Inhalten aus Twitter und anderen sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir
deine Zustimmung.

Deutschland strahlend schön

Deutschland schwitzte, schwamm und sonnte sich. Deutschland strahlte! Hoch „Efim“ hat Samstag den Hochsommer gebracht.

Die Folge: volle Freibäder, kaum noch Plätze an den Badeseen. Frischer war es an den Küsten – mit rund 16 Grad auf Sylt und rund 21 Grad in Warnemünde.

So schwitzt Deutschland:


Bremen, 28 Grad: Alexander Niemeyer (36, Nautiker, vorn Mitte) mit Tochter Alva (2), Ehefrau Julia (34, Assistenz der Geschäftsführung, r.) und den Freunden Florian (37, l.), Eilert (65, hinten) und F
Bremen, 28 Grad: Wasser marsch! Alexander Niemeyer (36, Nautiker, Mitte) mit Tochter Alva (2), Ehefrau Julia (34, r.) und den Freunden Florian (37, l.), Eilert (65, hinten) und Frederike (35): „Was für ein Bomben-Wetter! 28 Grad sind ideal. Dieser Schrebergarten ist unsere Oase. Wir haben Wein und Bier kalt gestellt, gleich holen wir noch eine Wassermelone. Auf jeden Fall ist es hier besser als im vollen Freibad.“Foto: DieVideomanufaktur.de / Martin Dziadek


Dresden, 35 Grad: Lehrerin Christin (39) aus Leipzig: „Bei dieser Hitze halte ich es nur am oder im Wasser aus! Ich bin extra ganz früh ins Natur kulturbad Zschonergrund nach Dresden gefahren. Hier gi
Dresden, 35 Grad: Lehrerin Christin (39) aus Leipzig: „Bei dieser Hitze halte ich es nur am oder im Wasser aus! Ich bin extra ganz früh ins Naturkulturbad Zschonergrund nach Dresden gefahren. Hier gibt es viele Schattenplätze und das Wasser hat erfrischende 22 Grad. Es war der perfekte Ort an einem wunderschönen Tag.“Foto: Alexander Schumann


München, 31 Grad: Anästhesistin Lydia Späth (57) mit Ehemann Franz (56, IT-Experte): „Wir machen eine Radtour, um uns das schöne München anzuschauen. Dabei ist uns dann doch ein wenig warm geworden. D
München, 31 Grad: Anästhesistin Lydia Späth (57) mit Ehemann Franz (56, IT-Experte): „Wir machen eine Radtour, um uns das schöne München anzuschauen. Dabei ist uns dann doch ein wenig warm geworden. Daher erholen wir uns jetzt hier im Englischen Garten.“Foto: © Stefan M. Prager

Kurzer Kälte-Knick am Montag

Am Montag ist die Hitze weg. Es gibt ein paar Schauer und Wind.

Wetterexperte Brandt: „Das ist Tief Petra, die uns morgen eine Abkühlung verschafft. Nur kurz kommt die Nordseeluft mit knapp 20 bis 22 Grad morgens ins Land. Nur in Bayern und Baden-Württemberg wird es vor der Wetterfront nochmals 30 Grad.“

Die Nacht zu Dienstag ist dann wirklich mal kühl mit unter 10 Grad. Aber ein neues Sommer-Hoch steht bereit.

„Ein neues Hoch, wahrscheinlich mit dem Namen Frido ist schon zur Stelle und die Sonne heizt uns ordentlich ein. Dienstagnachmittag werden es schon wieder 30 Grad in Köln, 26 Grad in Frankfurt und Berlin und 24 Grad in Hamburg“, erklärt Klimatologe Brandt gegenüber BILD.