/„Layla“-Nachfolger „Olivia“: Aufregung am Ballermann | Unterhaltung | BILD.de

„Layla“-Nachfolger „Olivia“: Aufregung am Ballermann | Unterhaltung | BILD.de

Der Ballermann-Song „“ von DJ Robin und Schürze, der seit Wochen die offiziellen deutschen Single-Charts anführt, ist sehr umstrittenen. Einige halten den Song für sexistisch, er wurde von den Playlists von Volksfesten und Musik-Events gestrichen. Jetzt mischt ein neues Lied in der Aufregung mit – „Olivia“ von der Band Die Zipfelbuben.

Mit „Olivia“ wollen die Zipfelbuben einen direkten Konkurrenz-Kracher zu „Layla“ am Ballermann schaffen. Während sich die „Puffmama“ recht liebevoll um ihren Laden kümmerte, kommt „Olivia“ ziemlich verrucht daher.

Dirk Ostermann (44) von den Zipfelbuben feiert seinen Song „Olivia“ mit Fans am Strand

Foto: Thomas Reiner

► Kostprobe gefällig?

„Zu Hause bist du schüchtern, hier bist du niemals nüchtern,

dich kennt der ganze Laden, vom Kopf bis zu den Waden,

und jeder kann dich haben, man muss dich einfach fragen,

wenn deine Mutter wüsste, zeigst jedem deine Brüste, mit jedem in die Kiste, (…)

O-li-vi-a!“

Die Zipfelbuben zu BILD: „Schon 2019 saß mein Bandkollege bei mir im Tonstudio und hatte die Zeile ‚Wenn deine Mutter wüsste‘ im Kopf. Die fand er schon immer richtig cool.“

Auf den Namen Olivia kamen sie via Google, weil sie nach beliebten Vornamen aus den 90er-Jahren suchten. Olivia passte für sie zur Melodie: „wenn deine Mutter wüsste, O-LI-VI-A!“

Die Musiker: „Wir schreiben seit vielen Jahren immer ein bisschen eindeutig zweideutige Texte, haben diesen dann auch ganz bewusst für Mallorca geschrieben.“

Springen sie mit „Olivia“ nicht auf den „Layla“-Zug auf?

Nein, sagen natürlich Die Zipfelbuben! Der Song sei bereits in der Corona-Zeit fertig produziert worden. Zum ersten Party-Saisonauftakt nach der Pandemie, im April 2022, verzögerten sie aber die Veröffentlichung erneut. Da zu dem Zeitpunkt alle Künstler, die während Corona auf Halde produzierten, zeitgleich mit ihren neuen Titeln rauskamen.

„Wir haben den richtigen Zeitpunkt abgewartet, und der Song geht gerade komplett durch die Decke“, so die Sänger. Eine Woche nach Veröffentlichung befindet sich der Song auf Platz 13 der iTunes Germany Charts, verzeichnete auf Youtube über 230 000 Aufrufe.

Haben sie keine Bedenken, bei dem Text ein Song-Verbot zu riskieren?

Die Zipfelbuben: „Angst haben wir nicht. 90 Prozent aller Mallorca-Lieder bestehen aus solchen Texten. Man muss das alles nicht so ernst sehen, sondern das Ganze ist schlicht immer mit Humor verbunden, von daher sind wir ganz entspannt.“

Und was denken die „Layla“- und „Olivia“-Macher gegenseitig übereinander?

► Schürze: „Hoffentlich reicht der Zipfel von den Buben für Olivia.“

► DJ Robin: „Egal ob LAYLA oder OLIVIA, Hauptsache San Miguel!“

► Die Zipfelbuben: „Wir kennen auch Ikke Hüftgold und DJ Robin, haben uns gegenseitig schon beglückwünscht.“

Schürze und DJ Robin sehen „Olivia“ nicht als Konkurrenz

Foto: Patric Fouad

Der umstrittene Song “Layla” soll auf dem Wasen für volle Bierzelte sorgen.

„Layla“ ist in Wahrheit ein Mann! Und wehrt sich gegen die Sexismus-Vorwürfe.

Harte Konkurrenz sieht anders aus. Im Gegenteil! Die Macher gehen davon aus, dass sich die Songs gegenseitig noch weiter nach oben pushen.