/Lewis Hamilton mit Formel-1-Treueschwur: Für immer Mercedes

Lewis Hamilton mit Formel-1-Treueschwur: Für immer Mercedes

Mercedes im Aufwind: Lewis Hamilton wurde in den letzten zwei Rennen zweimal Zweiter hinter Max Verstappen. Beide Rennen mit einem Strategie-Handicap, der harte Reifen nicht die optimale Wahl. Hamilton steht vor der ersten sieglosen Saison seiner Karriere. Trotzdem bekundet der Brite sein volles Vertrauen in die Silberpfeile: Mercedes oder niemand.

Ewige Mercedes-Hamilton-Ehe kurz vor dem Abschluss

“Wir haben noch keine Gespräche geführt”, dementiert Toto Wolff eine vorzeige Vertragsverlängerung mit seinem Star-Piloten. Aktuell ist Lewis Hamilton bis Ende 2023 bei Mercedes angestellt. “Wir wollen zuerst die Saison beenden und im Winter dann in Ruhe darüber sprechen.” Beim letzten Mal wäre es genauso abgelaufen.

Zwei Monate später der besiegelte Vertrag. “Wir werden einen neuen Deal machen. Wir setzen uns hin und besprechen das in den kommenden Monaten, würde ich sagen”, kündigte Hamilton in einem Interview mit der BBC an. Er fühle sich nach wie vor auf einem Niveau mit seinen jüngeren Kollegen. “Ich denke, ich bin mein Geld immer noch wert, würde ich sagen. Ich will noch mehr erreichen.”

Wolff: Hamiltons Alter kein Thema

Solange Lewis Hamilton bei Mercedes bleiben will, ist ihm ein Platz sicher. “Es ist zu 100 Prozent sein Cockpit”, verspricht Toto Wolff. Das Alter sei dabei absolut kein Faktor. “Du kannst sehen, wie er die Altersgrenze nach hinten verschiebt.” Wolff verweist auf andere Sportgrößen, die mit 41 beziehungsweise 45 noch älter sind als Hamilton, und trotzdem abliefern. “Fernando performt auf sehr hohem Niveau. Wie Tom Brady, der für mich der beste Athlet der Welt ist!” Und anders als Brady wird Hamilton nicht von 120 Kilo schweren Defensive Ends getackelt.

“Es ist wichtig, dass du gut auf dich selbst aufpasst und kognitiv auf der Höhe bleibst. Er hat noch viele Jahre vor sich”, prophezeit Toto Wolff. Laut Hamiltons eigenen Angaben fünf. “Und ich bin sicher, dass diese hier bei uns im Team stattfinden werden.” Hamilton bestätigte Wolffs Plan in Japan: “Ich habe vor, den Rest meines Lebens mit Mercedes zu verbringen.”

Wolff: Mercedes’ Versagen zeigt Hamiltons Charakterstärke

Vor etwas mehr als einem Jahrzehnt wechselte Lewis Hamilton von McLaren zu Mercedes. Sein Talent im Auto sei indiskutabel, Wolff ist aber besonders vom Menschen Hamilton fasziniert. “Er ist viel mehr als ein Fahrer für uns!” Vor allem in dieser schwierigen Zeit schaffe der Brite es immer wieder, die Mercedes-Mitarbeiter zu motivieren. “Wenn ein Team am Boden liegt, tritt ein Fahrer normalerweise noch zusätzlich nach”, berichtet Toto Wolff.

“In unserem Fall ist es genau das Gegenteil. Egal ob er ein schlechtes Rennen hatte, oder wir es vermasselten: Er kommt hochmotiviert ins nächste Meeting und holt uns aus unserem Tief”, erzählte der Mercedes-Boss staunend. Hamiltons menschliche Entwicklung sei unglaublich. “Früher sind Fahrer zur Arbeit gekommen, haben sich bezahlen lassen und sind dann zum nächsten Team gewechselt. Wie Fußballer.” Nicht so der Mercedes-Pilot: “Hamilton ist ein Fahrer, der wirklich Teil des Teams ist.”

Hamilton mit Mehrwert als Model und Energy-Drink-Brauer

Lewis Hamilton hat gemeinsam mit Mercedes sechs Fahrertitel und acht Konstrukteursmeisterschaften gewonnen. Nicht nur sportlich unabdingbar für die Silberpfeile. “Es ist auch wichtig, über seine Rolle als Botschafter für Mercedes, unsere vielen Sponsoren und die Auswirkungen, die er auf unser gesamtes Universum hat, zu sprechen.”

An Tommy Hilfigers Sponsorendeal mit Mercedes hatte Lewis Hamilton als Markenbotschafter beider Firmen großen Anteil. Vier Millionen Pfund pro Jahr soll dieser wert sein. Zudem kann nicht nur Red Bull Energydrinks brauen: Hamilton kreierte gemeinsam mit Monster seinen persönlichen Wachmacher. Bis zum letzten Jahr sponserte der Kopfhörerhersteller Bose Hamilton und Mercedes, ab 2022 nur mehr den Fahrer. Ob Toto Wolffs Wutausbruch in Saudi-Arabien etwas damit zu tun hat, ist nicht bekannt.

“Die Vorfälle im letzten Jahr werden den Rest unseres Lebens schwer auf uns lasten”, nennt Toto Wolff einen weiteren Grund für das starke Band zwischen ihm und Hamilton. “Wir schulden es Lewis, ihm ein Auto zu geben, mit dem er um Meisterschaften mitkämpfen kann.” Ein Grund mehr für eine Vertragsverlängerung: Mehr Zeit für mehr Weltmeisterschaften. “Wir haben den anderen ein paar Pokale überlassen, nächstes Jahr schlagen wir zurück.” Oder wie Lewis Hamiltons Rücken es sagen würde: “Still I rise”.