/Mark Kenly Domino Tan – mit Old-School-Ansatz zum modernen Tailoring | Vogue Germany

Mark Kenly Domino Tan – mit Old-School-Ansatz zum modernen Tailoring | Vogue Germany

Ich habe nie über einen eigenen Stil nachgedacht, aber wir konzentrieren uns immer darauf, was ich als ideale Garderobe ansehe, zu der für mich unter anderem ein ordentlich geschneiderter Anzug gehört.

Dunkelgrauer Anzug von Mark Kenly Domino Tan

Was ist das Skandinavische an Ihrem Label?

“What you see is what you get”. Wir legen Wert auf einen ehrlichen und respektvollen
Umgang mit dem Stoff. Genauso wie die Prinzipien der dänischen Möbel-Designtradition.

Inwieweit arbeiten Sie nachhaltig?

Wir haben immer Wert auf Langlebigkeit und ein Bewusstsein für die Stoffe gelegt, mit denen wir arbeiten. Wir konzentrieren uns sehr auf Pflege und Wartung und darauf, wie wir uns und unsere Kunden in der Produktpflege schulen können. Im Laufe dieses Jahres werden wir einen neuen Pflege- und Ausbesserungsservice einführen – “auffrischen, reparieren, erneuern”. Wir möchten, dass unsere Kunden ihre Lieblingsstücke lange Zeit behalten können, deshalb ermutigen wir sie, ihre Garderobe neu zu entdecken und sich um ihre Stücke zu kümmern und sie eben entweder zum Auffrischen, Reparieren oder Erneuern einzuschicken. Unser Ziel ist es, dass sie ihre Lieblingsstücke reparieren, anstatt sie zu ersetzen.

Rock, Bluse und Weste von Mark Kenly Domino Tan

Was muss die Modeindustrie als Nächstes in Bezug auf Nachhaltigkeit?

Ich würde gerne mehr Transparenz und Rückverfolgbarkeit in der Branche sehen. Das ist etwas, woran wir selbst ständig arbeiten. Nicht weil man sich nicht darum gekümmert hat, das hat man, aber es ist immer noch eine große Herausforderung.

Was ist das Besondere an der Copenhagen Fashion Week?

Ich denke, dass die Atmosphäre einzigartig ist – es gibt eine Art von Intimität
und “Wärme”, die ich auf anderen internationalen Modewochen nicht in gleicher Weise erlebe. Kopenhagen ist ziemlich klein, so dass man herumschlendern und die verschiedenen Stadtteile erkunden kann.

Minimalistisches Tailoring bei Mark Kenly Domino Tan

Wenn Sie nicht Designer wären, was wären Sie dann geworden?

Archäologe… oder Meeresbiologe! Als Kind hatte ich ein Lieblingsbuch: Die Antarktis. Ich glaube, es ist ein sehr verbreiteter Kindheitstraum, neugierig auf das Unbekannte, das Unentdeckte zu sein.

Ein weiteres dänisches Label stellen wir bald bei VOGUE vor. Die Copenhagen Fashion Week findet von 10. bis 13. August 2021 statt. 

Lesen Sie hier unsere ersten beiden Video-Porträts über das dänische Label , das Strick & Ripp neu erfindet, sowie das zurzeit wahrscheinlich beliebteste skandinavische Label .